Das Ferienlager für Vierbeiner

Artgerechte Hundeausbildung & Linktipp

Artgerechte Hundeausbildung so wichtig wie nie

War der Hund zu früheren Zeiten vorrangig dazu da, seinem Menschen bei der Arbeit zu helfen, so sitzt er heute häufig unterfordert und gelangweilt im Wohnzimmer auf der Couch. Früher musste der Hund lernen seine Arbeit zu verrichten – heute muss er lernen sich zu benehmen. Bereits hier ist ein ganzes Stück „artgerecht“ verlorengegangen. Betrachtet man die Entwicklung der „problematischen“ Hunde, erkennt man schnell, dass auch die Erziehung nicht als artgerechte Hundeausbildung bezeichnet werden kann.

Eine artgerechte Hundeausbildung sollte grundsätzlich mehr Beachtung im Tierschutz finden

Ein sehr schönes Zitat zum Thema habe ich auf der Seite „Pfoten-Hotline“ gefunden:

„… Wir sagen immer: ein wirklich guter Hundetrainer ist der beste Tierschützer, da er maßgeblich zu einem langen und glücklichen Miteinander von Mensch und Hund beiträgt!….“

Ebenfalls befürworten kann ich die Aussage zum Thema Ernährung des Hundes:

 „Ein absolutes „no go“ für einen Beutefresser, wie den Hund, ist vegetarische oder vegane Ernährung, genauso daneben ist eine Ernährung, die zu 95% aus Getreide besteht. Wer diese Art von Ernährung bevorzugt, sollte Schafe oder Ziegen halten, aber auf keinen Fall ein Raubtier, wie der Hund es ist!“

Generell finde ich die Idee und das Angebot der „Pfoten-Hotline“ sehr interessant und unterstützenswert. Wie oft entsteht im Alltag und im Umgang mit unseren Hunden eine Frage, die man nicht gleich irgendwo beantwortet bekommt – zumindest nicht objektiv. Außerdem geht es nicht nur um artgerechte Hundeausbildung, sondern auch um artgerechte Haltung und Ernährung sowie viele weitere Themen rund um den Hund.

Klick das Logo!
Klick das Logo!

Geht einfach mal lesen……über Eure Meinung per Kommentar würde ich mich sehr freuen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner